28.11.2019 Bücken

In der Kapitän-Koldewey-Grundschule in Bücken im Landkreis Nienburg erwarteten uns am 28.11.2019 neben einem überaus freundlichen Schulleiter und seinem tollen Team auch gut 70 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die richtig Lust auf die Debatte über gute Bildung der Zukunft mitbrachten.

Schon in der Einführungsphase wurden in kleinen Gruppen viele gute Ideen auf großen Sprechblasen notiert, bevor es dann in den Themenräumen um Auswirkungen aktueller Megatrends auf die Grundschule der Zukunft ging. Hier wurde visionär gedacht und sehr engagiert diskutiert.

In den intensiven Debatten ging es unter anderen um Bildungsinhalte. Welche Themen und Inhalte sollten zukünftig eine Rolle spielen? Gibt es noch Unterrichtsfächer? Und wenn ja, welche sollten das sein? Die Bandbreite der diskutierten Inhalte reichte von Kulturtechniken, Sport und Musik über Philosophie und Werte bis hin zu Achtsamkeit, Glück und Vielfalt – um nur wenige Beispiele zu nennen.

Im Zentrum stand dabei durchgängig  die Orientierung am Kind, an seinen Bedürfnissen und persönlichen Stärken sowie die Forderung nach einem „Ressourcenblick“ anstelle eines „Defizitblicks“.

Es ging um „Bildung durch Beziehung“ und um dafür förderliche Formate und Strukturen. So tauchte zum Beispiel die Idee eines alters- und sogar generations-übergreifenden Lerncampus auf. „Lebensräume statt Klassenräume“ – so hat es eine Teilnehmerin genannt.

Auch in Bücken spielte die veränderte Rolle der Lehrkraft eine wichtige Rolle. Man sah sie nicht mehr in unterrichtender und beurteilender Funktion, sondern vielmehr als Beraterin, Coach und Mentorin im Lernprozess. Die Anforderungen an dieses Berufsbild wurden mit Offenheit, Toleranz, Flexibilität, Authentizität und der Fähigkeit zu multiprofessioneller Teamarbeit sowie zur Selbstreflexion formuliert.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten – es war ein wunderbarer und sehr inspirierender Nachmittag!

.