21.02.2019 Hildesheim

Am 21.02.2019 waren wir mit dem Projekt „Bildung 2040“ zu Gast in der Kita St. Johannes in Hildesheim. Rund 55 hochmotivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Bildungsbereichen diskutierten engagiert und mit viel Herzblut über ihre Ideen und Visionen zur Kita der Zukunft.

Die Gespräche in den Tischrunden des World Cafés drehten sich um verschiedene Aspekte der Bildung von Kindern im Kita-Alter. Die Teilnehmenden tauschten sich sowohl über Ziele, Inhalte und Formate wie auch über die Rolle der Bildungsakteure oder hilfreiche Strukturen aus. Dabei spielten – neben zahlreichen anderen – Themen wie „Partizipation“ und „Resilienzförderung“ eine wichtige Rolle, die Lebens- und Alltagsnähe von Bildungsformaten wurde ebenso in den Blick genommen wie die Frage nach der zukünftigen Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten. Über „Elternbildung“ und „Elterncoaching“ wurde vielfach diskutiert, die Idee generationsübergreifender Bildungshäuser und Familienzentren bildete einen weiteren thematischen Schwerpunkt.

 

 

zurück