21.03.2019 Bersenbrück

Klappe, die Zweite – dieses Mal im Kinderzentrum Bersenbrück! Schon im Vorfeld erfreute sich diese Veranstaltung einer überaus großen Nachfrage,  so dass sich schließlich rund 90 Teilnehmende  zu engagierten Debatten rund um die Frühkindliche Bildung der Zukunft trafen und stapelweise Sprechblasen mit Ideen und Visionen füllten.

Dabei wurden die unterschiedlichsten Themenfelder in den Blick genommen, es wurde über förderliche Strukturen und günstige Rahmenbedingungen diskutiert und über passende Formate und Inhalte nachgedacht. Als zwei von vielen weiteren Schwerpunkten stellten sich das Konzept einer “Mehrgenerationen-Kita” sowie die Idee einer “Talente-Kita” heraus. Während im ersten Fall die Einbeziehung aller Altersgruppen in weiterentwickelten Familienzentren im Mittelpunkt stand, nutzt die zweite Idee Erfahrungen, Kompetenzen und Talente, die über die des pädagogischen Fachpersonals hinausgehen, z.B. von HandwerkerInnen, KünstlerInnen usw. Auch in Bersenbrück waren multiprofessionelle Teams und die intensive Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und der ganzen Familie der Kita-Kinder wichtige Gesprächsthemen.

 

 

zurück